Pneumokokken und Covid 19, was Sie wissen sollten!
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22. Oktober 2020Was herzkranke Patienten über das Coronavirus (COVID -19) wissen sollten
Prinzipiell kann sich jeder mit Covid-19 anstecken. Die Art der Ansteckung (Tröpfcheninfektion) ist für alle Betroffenen gleich. Das Virus kann durch eine infizierte Person durch Husten, Niesen oder Sprechen ausgeschieden werden oder durch das Berühren von infizierten Oberflächen übertragen werden. Auf Oberflächen kann das Virus mehrere Stunden bis Tage überleben. Es gibt keinen Hinweis dafür, dass die Erkrankung von Haustieren (z.B. Katzen, Hunde) übertragen wird.Es macht den Anschein, dass Patienten mit Herzerkrankungen häufiger Symptome zeigen und schwerer erkranken. Derzeit kann man jedoch noch nicht sicher belegen, ob Patienten mit Herzerkrankungen ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben.
Es gibt auch keine Evidenz, dass das Virus implantierte Devices, wie z.B. Herzschrittmacher und Defibrillatoren befällt.
Bei Patienten mit Brugada-Syndrom gilt das gleiche wie bei anderen fieberhaften Infekten. Bei Fieber, insbesondere bei einem Anstieg der Körpertemperatur über 39 Grad, sollte die Fiebersenkung frühzeitig erfolgen, weil Patienten mit Brugada-Syndrom anfällig für lebensbedrohliche Arrhythmien sind.
In sozialen Netzwerken wird darauf aufmerksam gemacht, dass fiebersenkende Medikamente wie Ibuprofen (nicht seroidale Antirheumatika / NSAR) zu einer klinischen Verschlechterung der Covid-19 Infektion führen können. Auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse empfehlen die World Health Organization (WHO) und die European Medicines Agency (EMA) nicht Ibuprofen generell zu vermeiden. Im Moment konnte noch kein wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen Ibuprofen und einer Verschlechterung bei einer Covid-19 Infektion belegt werden. Daten aus China weisen darauf hin, dass ein signifikanter Anteil der Covid-19 Verstorbenen und der Patienten, welche einen schweren Krankheitsverlauf durchmachten zusätzliche Erkrankungen wie Diabetes oder arterielle Hypertonie hatten. Warum diese Assoziation auftritt ist unklar. In einem Artikel wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Einnahme von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Blockern mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate im Falle einer Erkrankung einhergeht.
Diese Theorie konnte jedoch nicht durch eine ausreichende Evidenz belegt werden. Gesundheitsorganisationen wie die European Society of Cardiology (ESC) , die British Cardiac Society und die American Heart Association empfehlen eine Fortführung dieser Medikamente.
Es gibt keinen Hinweis, dass Patienten welche in der Vergangenheit eine Herzmuskelentzündung oder Herzbeutelentzündung durchgemacht haben und danach völlig genesen sind ein erhöhtes Risiko haben diese Komplikation erneut im Falle einer Covid-19 Infektion durchzumachen. Es gibt keine Evidenz dass Covid-19 das Herz direkt infiziert.
Insgesamt zeigt die derzeitige Studienlage, dass man nach der ersten Covid-19-Infektion eine Immunität entwickelt. Man weiss noch nicht ob bei Covid-Viren genau so wie bei Influenza oder einer typischen Erkältung durch die Veränderung des Virus eine mehrfache Ansteckung möglich sein wird.